Alternative Heilmethoden

"Wer die Geschenke der Natur zu entdecken versteht, ist dem Leben auf der Spur."

Alternativmedizin – eine sinnvolle Ergänzung

Die Errungenschaften der Schulmedizin will kaum ein Patient mehr missen. Doch gerade bei leichteren Erkrankungen oder bei chronischen Krankheiten vertrauen viele Menschen – oft zusätzlich – auf alternative Methoden. Diese können die klassische Medizin ergänzen, manchmal sogar ersetzen, sofern aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht.

Die alternative Medizin wird auch Komplementärmedizin genannt (komplementär = lateinisch für Ergänzung). Diese Bezeichnung ist für uns treffender, weil die Verfahren in vielen Fällen keine reine Alternative, jedoch eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin sind oder in klassische Therapien integriert werden können. In diesem Fall kann man auch von integrativer Medizin sprechen.

Zahlreiche Studien belegen, dass eine alternative Behandlung ebenfalls wirkungsvolle Resultate erzielt.

Immer mehr Krankenkassen öffnen sich alternativen Therapieformen

Immer mehr Menschen möchten im Krankheitsfall auch alternative Heilmethoden nutzen, einige Krankenkassen kommen diesem Wunsch bereits entgegen und übernehmen ganz oder teilweise die Kosten der Behandlung, andere noch nicht.

Integrative Medizin in unserer Praxis:

Die Basis unseres integrativen Behandlungsangebotes bilden die Bereiche: Natur-Identische Hormontherapie, Heilen mit Bakterien als Mikrobiologische Therapie und die Phytotherapie.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter den entsprechenden Unterpunkten.