News

    Erste-Hilfe Refresher: diesmal zu Besuch in der Sanovital Klinik – Unser Kooperationspartner in Sachen OP!

    Erste Hilfe Refresher

    Wie schon im vergangenen Jahr hat uns Dr. Uli Auf der Landwehr als erfahrener Anästhesist und Notarzt in unserem Refresherkurs im Bereich Erste-Hilfe in der Arztpraxis professionell geschult. Diesmal waren wir bei ihm zu Besuch in den Räumen der Sanovitalklinik in der Steinfurter Straße 56. Zunächst durften wir bei einem Rundgang die beeindruckenden Räumlichkeiten im Keller der Klinik mit einer riesigen Klima- und Abluftanlage auf neuestem technischen Standard für die OP`s besichtigen, außerdem Räume für die Geräte zur eigenen Herstellung von destilliertem Wasser, die Sauerstofflagerung und das Lager der Materialien und Instrumente. 

    Hiernach kleideten wir uns in die typische OP Kluft und besichtigten die technisch top ausgestatteten OP`s in denen Dr. Saliveros an bis zu zwei Tagen in der Woche operiert, auch der Prozeß der Instrumentensterilisation im eigenen Steri der Klinik wurde uns gezeigt. Hiernach durften wir die modernen und fast luxuriös ausgestatteten Patientenzimmer und den Aufwachbereich besuchen, wir waren begeistert und können jetzt unseren Patienten, die eventuell in der Sanovitalklinik operiert werden müssen, die Räumlichkeiten viel besser beschreiben. 

    Danach ging es direkt los mit der Schulung. Grundlagen der Reanimation und besondere Behandlungsfälle in der Arztpraxis wurden demonstriert und mit uns gemeinsam die notwendigen Behandlungsschritte erarbeitet. Sehr wichtig war wieder der Umgang mit dem AED Defibrillator in der Arztpraxis, das Führen durch die Anwendung und den Einsatz im Notfall. Außerdem konnten wir mit Dr. Auf der Landwehr gemeinsam die Ausstattung unseres Notfallkoffers auf den neuesten Stand bringen und den Einsatz der verschiedenen Notfallmedikamente wieder auffrischen. Hilfreich war es, nicht nur typische urologische Notfälle zu besprechen, sondern wie wir darüber hinaus, häufigen Notfällen, wie dem plötzlichen Herz- oder Kreislaufstillstand eines Patienten in unserer Praxis mit unseren Mitteln, so gut wie möglich als Ersthelfer begegnen können.
    Einstimmige Meinung: es gibt Sicherheit und es hat viel Spaß gemacht. Die Führung durch die Klinik war sehr beeindruckend!

    Vielen Dank, Uli! Bis zum nächsten Jahr…

    Prinzipalmarkt 11 | 48143 Münster

    Tel.: 0251 - 47091 oder 46891
    Fax: 0251 - 57973 oder 9879343

    urobalance logo footer

    Ludgeristrasse 35 | 48143 Münster

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Copyright © 2017 by Urologie am Prinzipalmarkt | Konzept & Gestaltung by MAXIM-DESIGN