News

    Krebstherapie- Das Mikrobiom spielt eine wichtige Rolle

    krebstherapie

    Forscher aus Jena und Hongkong haben herausgefunden, dass das Ansprechen auf die Krebstherapie bei Patienten unterschiedlich ist. Die Forscher haben nach Ursachen hierfür gesucht und sind dabei auf starke Unterschiede in der Zusammensetzung des Mikrobioms der Patienten gestoßen.

    "Die Darmmikrobiome derjenigen Krebspatienten, die gut auf die Therapien ansprachen, wiesen eine größere mikrobielle Vielfalt auf." so der Forscher Panagiotou aus Jena. Auch das Vorkommen spezieller Bakteriengruppen konnte mit gutem oder weniger gutem Ansprechen auf die Therapie korreliert werden. Nun folgen größere Studien, um langfristig durch Mikrobiom Verbesserung auch das Therapieansprechen erhöhen zu können.

    Wir führen Mikrobiom Untersuchungen durch und bestimmen dabei auch die Vielfältigkeit der Bakterienzusammensetzung, wir hoffen zukünftig auch unseren Krebspatienten neue Begleittherapien ermöglichen zu können. Es wird so viel geforscht auf diesem Gebiet, man darf gespannt sein.

    Ihr Team der Urologie am Prinzipalmarkt

    Quelle: Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie-Hans-Knöll-Institut (HKI)

    Prinzipalmarkt 11 | 48143 Münster

    Tel.: 0251 - 47091 oder 46891
    Fax: 0251 - 57973 oder 9879343

    urobalance logo footer

    Ludgeristrasse 35 | 48143 Münster

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Copyright © 2017 by Urologie am Prinzipalmarkt | Konzept & Gestaltung by MAXIM-DESIGN